Risikomanagement

In unserer täglichen Arbeit legen wir einen Schwerpunkt auf den sorgsamen Umgang mit potenziellen Risiken für das Unternehmen. Zu diesem Zweck haben wir ein Risikomanagement-System installiert, mit dem wir Risiken identifizieren und bestehende Risikopositionen optimieren können. Dieses System passen wir fortlaufend an die sich ändernden Rahmenbedingungen an. Die Funktionsweise des Systems erläutern wir ausführlich im Risikobericht. Dort finden Sie auch eine Beschreibung unseres rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems.

Der Aufsichtsrat hat einen Prüfungsausschuss eingerichtet, der sich insbesondere mit Fragen der Rechnungslegung, des Risikomanagements einschließlich des internen Kontrollsystems und der Compliance befasst. Zu seinen Aufgaben gehören darüber hinaus die Überwachung der notwendigen Unabhängigkeit des Abschlussprüfers, die Erteilung des Prüfungsauftrags an den Abschlussprüfer sowie die Bestimmung von Prüfungsschwerpunkten und die Honorarvereinbarung. Der Empfehlung in Ziffer 5.3.2 des Deutschen Corporate Governance Kodex entsprechend verfügt der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Herr Dr. Ferdinand Oliver Porsche, über besondere Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Rechnungslegungsgrundsätzen und internen Kontrollverfahren.