Marken und Geschäftsfelder

Fahrzeuge und Finanzdienstleistungen des Volkswagen Konzerns weltweit stark nachgefragt

DIE KONZERNSTRUKTUR

Der Volkswagen Konzern gliedert sich in die zwei Konzernbereiche Automobile und Finanzdienstleistungen. Die Aktivitäten des Automobilbereichs umfassen die Entwicklung von Fahrzeugen und Motoren, die Produktion und den Vertrieb von Pkw, Nutzfahrzeugen, Lkw und Bussen sowie das Geschäft mit Originalteilen. Im Konzernbereich Finanzdienstleistungen sind die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft sowie das Flottenmanagement gebündelt.

In diesem Kapitel erläutern wir die wesentlichen Mengen- und Finanzzahlen der Konzernmarken sowie des Bereichs Volkswagen Finanzdienstleistungen. Aufgrund der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung in China und der wachsenden Bedeutung des chinesischen Marktes haben wir erstmals eine Beschreibung von Geschäftsverlauf und Ergebnis unseres Engagements in China in diesem Kapitel eingefügt.

Die Produktionszahlen und Auslieferungen an Kunden stellen wir nach Produktlinien dar. Die Absatzzahlen enthalten die von den jeweiligen Markengesellschaften verkauften Fahrzeuge einschließlich der Modelle anderer Konzernmarken. Die Geschäftsentwicklung in China führt dazu, dass sich zum Teil deutliche Unterschiede zwischen den Auslieferungszahlen und dem Absatz ergeben.

Darüber hinaus erläutern wir den Absatz und die Umsatzerlöse auf unseren Märkten in Europa/Übrige Märkte, Nordamerika, Südamerika und in Asien-Pazifik.

VOLKSWAGEN KONZERN

Versicherungen
Flottengeschäft

WESENTLICHE ZAHLEN NACH MÄRKTEN

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung im Jahr 2010 war der Absatz des Volkswagen Konzerns mit 7,3 Mio. Fahrzeugen um 15,4 % höher als 2009. Die Umsatzerlöse stiegen um 20,6 % auf 126,9 Mrd. €.

Der Absatz des Konzerns in Europa/Übrige Märkte nahm im Berichtszeitraum um 6,0 % auf 3,6 Mio. Fahrzeuge zu. Die Umsatzerlöse übertrafen mit 83,8 Mrd. € den Vergleichswert 2009 um 11,4 %.

Auf dem nordamerikanischen Pkw-Markt lag der Absatz von Konzernfahrzeugen bei 0,6 Mio.; der Anstieg um 22,8 % war im Vergleich zum Gesamtmarkt deutlich überproportional. Die Umsatzerlöse verbesserten sich um 33,3 % auf 15,2 Mrd. €. Neben dem höheren Volumen wirkten sich Wechselkurseffekte positiv aus.

In Südamerika setzten wir 0,9 Mio. Einheiten ab; damit wurde der Vorjahreswert um 9,7 % übertroffen. Die Umsatzerlöse stiegen volumen- und wechselkursbedingt um 40,2 % auf 13,5 Mrd. €.

Auf den Pkw-Märkten des Raums Asien-Pazifik verzeichneten wir eine zum Teil deutlich über den Vorjahreswerten liegende Nachfrage nach Konzernmodellen. Insgesamt setzten wir, einschließlich der chinesischen Joint Ventures, im Berichtsjahr dort 2,2 Mio. Fahrzeuge ab; verglichen mit dem Geschäftsjahr 2009 bedeutet dies einen Anstieg um 36,2 %. Mit 14,4 Mrd. € waren die Umsatzerlöse um 60,4 % höher als im Vorjahr. Darin nicht enthalten ist der Umsatz unserer chinesischen Gemeinschaftsunternehmen, weil diese At Equity konsolidiert werden.

WESENTLICHE ZAHLEN NACH MARKEN UND GESCHÄFTSFELDERN1

Absatz

Umsatzerlöse

mit Dritten

Operatives

Tsd. Fahrzeuge/Mio. €

1

Die Zahlen sind jeweils für sich gerundet; das kann bei der Addition zu geringfügigen Abweichungen führen.

2

Inklusive Erlös aus dem Verkauf der Volkswagen Caminhões e Ônibus Indústria e Comércio de Veículos Comerciais Ltda., Resende.

3

Vehicles & Services und Finanzdienstleistungen.

4

Die Umsatzerlöse und Operativen Ergebnisse der Joint-Venture-Gesellschaften in China sind in den Werten des Konzerns nicht enthalten. Diese chinesischen Gesellschaften werden At Equity konsolidiert und erzielten ein Operatives Ergebnis (anteilig) von 1.907 (831) Mio. €. Der Vorjahreswert wurde angepasst.

5

Im Wesentlichen ergebniswirksame konzerninterne Posten, insbesondere aus der Eliminierung von Zwischengewinnen sowie inklusive Abschreibungen auf identifizierte Vermögensgegenstände im Rahmen der Kaufpreisallokation Scania.

Volkswagen Pkw

Umsatzerlöse

1

2

Die Umsatzerlöse der Joint-Venture-Gesellschaften in China sind in den Werten des Konzerns und des Marktes Asien-Pazifik nicht enthalten.

Tsd. Fahrzeuge/Mio. €

Europa/Übrige Märkte