Investitions- und Finanzplanung
2011 bis 2015

INVESTITIONS- UND FINANZPLANUNG 2011 BIS 2015 IM KONZERNBEREICH AUTOMOBILE
in Mrd. €
Investitions- und Finanzplanung 2011 bis 2015 im Konzernbereich Automobile (Balkendiagramm)

Im Konzernbereich Automobile werden sich nach unserer Planung die Investitionen in den Jahren 2011 bis 2015 auf 53,5 Mrd. € belaufen. Neben den Sachinvestitionen umfasst diese Summe mit 10,3 Mrd. € auch die Zugänge aktivierter Entwicklungskosten und mit netto 1,9 Mrd. € die Investitionen in Finanzanlagen sowie die Erlöse aus Anlagenabgängen. Auf Sachinvestitionen entfallen demnach 41,3 Mrd. €. Mit 57 % wird mehr als die Hälfte dieser Summe allein in Deutschland investiert. Die Investitionsquote wird sich in den Jahren 2011 bis 2015 auf einem wettbewerbsfähigen Niveau von durchschnittlich rund 6 % bewegen.

Der Volkswagen Konzern setzt seine Modelloffensive konsequent fort, um neue Märkte und Segmente zu erschließen. Daher wendet er mit 27,7 Mrd. € beziehungsweise rund 67 % den größten Teil der Sachinvestitionen des Automobilbereichs für die Modernisierung und Erweiterung der Produktpalette aller Marken auf. Schwerpunkte sind neue Fahrzeuge, Nachfolgemodelle und Derivate in nahezu allen Fahrzeugklassen auf Basis der modularen Baukastentechnologie. Im Bereich Aggregate werden neue Motorengenerationen mit weiteren Verbesserungen bei Leistung, Verbrauch und Emissionswerten eingeführt. Dabei wird insbesondere die Entwicklung von Hybrid- und Elektromotoren weiter vorangetrieben.

Darüber hinaus investiert das Unternehmen in den kommenden fünf Jahren produktübergreifend 13,6 Mrd. €. Die neuen Produkte erfordern auch aufgrund der hohen Qualitätsziele und der kontinuierlichen Verbesserung unserer Fertigungsprozesse Anpassungen in den Presswerken, Lackierereien und Montagen. Auch wird 2011 die Produktion in der neuen Fabrik in Nordamerika anlaufen. Außerhalb der Fertigung sind im Wesentlichen Investitionen in den Bereichen Entwicklung, Qualitätssicherung, Originalteileversorgung und Informationstechnologie vorgesehen.

Unser Ziel ist, die Investitionen im Automobilbereich aus eigener Kraft zu finanzieren. Für den Prognosezeitraum erwarten wir einen Cash-flow aus dem laufenden Geschäft in Höhe von 66,0 Mrd. €. Damit werden die erwirtschafteten Mittel den Investitionsbedarf des Konzernbereichs Automobile um 12,5 Mrd. € übertreffen.

Die Planung basiert auf den derzeitigen Strukturen des Volkswagen Konzerns und umfasst daher die At-Equity-Beteiligungen an Suzuki mit 19,9 % und an der Porsche Zwischenholding GmbH mit 49,9 %. Die weiteren Schritte zum integrierten Automobilkonzern sind in der Planung nicht berücksichtigt. Ebenfalls nicht berücksichtigt ist der Erwerb der Porsche Holding Salzburg und der damit verbundene Abfluss von 3,3 Mrd. €.

Nicht im Konsolidierungskreis und damit ebenfalls nicht in den oben genannten Zahlen enthalten sind die Gemeinschaftsunternehmen in China. Diese Gesellschaften werden in den Jahren 2011 bis 2015 insgesamt 10,6 Mrd. € investieren. Diese Investitionen werden aus eigenen Mitteln der Joint-Venture-Gesellschaften finanziert.