Strategie 2018

Das Kernelement unserer Strategie 2018 ist die Positionierung des Volkswagen Konzerns als ökonomisch und ökologisch weltweit führendes Automobilunternehmen. Wir haben vier Ziele definiert, die dazu beitragen sollen, Volkswagen bis zum Jahr 2018 das erfolgreichste und faszinierendste Automobilunternehmen werden zu lassen:

• Durch den Einsatz von intelligenten Innovationen und Technologien will Volkswagen bei Kundenzufriedenheit und Qualität weltweit führend sein.
  • Langfristig soll der Absatz auf mehr als 10 Mio. Fahrzeuge pro Jahr anwachsen; dabei will Volkswagen vor allem von der Entwicklung der großen Wachstumsmärkte überproportional profitieren.
  • Die Umsatzrendite vor Steuern soll langfristig auf mindestens 8 % ansteigen, um auch in schwierigen Marktphasen finanzielle Solidität und Handlungsfähigkeit sicherzustellen.
  • In allen Marken, Gesellschaften und Regionen will sich Volkswagen zum Top-Arbeitgeber entwickeln; das ist die Voraussetzung für den Aufbau einer Spitzenmannschaft.

Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf die umweltfreundliche Ausrichtung und die Rendite unserer Fahrzeugprojekte. So ist auch gewährleistet, dass das Unternehmen auch unter schwierigeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit den richtigen Produkten erfolgreich sein kann und gleichzeitig das Investitionsvolumen kontrollierbar bleibt. Mit unserer attraktiven und umweltfreundlichen Modellpalette, die wir laufend sinnvoll erweitern, und der hervorragenden Stellung der einzelnen Marken auf den Weltmärkten können wir die Stärken des Konzerns gezielt nutzen und unsere Vorteile gegenüber dem Wettbewerb konsequent ausbauen. Unsere Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, in den Bereichen Fahrzeuge, Aggregate und Leichtbau neue ökologische Maßstäbe zu setzen. Dank des modularen Baukastensystems, das wir kontinuierlich erweitern, erhöhen wir fortlaufend die Effizienz und die Flexibilität der Produktion und steigern so gleichzeitig die Profitabilität des Konzerns.

Wir streben an, unsere Kundenbasis kontinuierlich auszubauen, indem wir weltweit neue Kunden hinzugewinnen und die Zufriedenheit der Kunden stetig steigern. Auch unter den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden wir die laufenden Maßnahmen zur Verbesserung von Produktivität und Qualität unverändert fortsetzen. Die Standardisierung von Prozessen im direkten und im indirekten Bereich sowie reduzierte Durchlaufzeiten leisten zusammen mit einer konsequenten Kosten- und Investitionsdisziplin ihren Beitrag dazu, dass wir unsere langfristigen Renditeziele erreichen und dauerhaft eine solide Liquidität sichern können.