Strategische Ausrichtung im Vertrieb

Charakteristisch für den Volkswagen Konzern ist die Mehrmarkenstruktur mit weitgehend eigenständigen Marken unter Nutzung größtmöglicher Synergien. Im Jahr 2010 ist es uns gelungen, unseren Weltmarktanteil weiter zu steigern. Damit haben wir gute Voraussetzungen geschaffen, um unser Ziel – die Weltmarktführerschaft im Jahr 2018 – zu erreichen. Ein striktes Kostenmanagement wird uns dabei unterstützen, die Renditeorientierung des Vertriebs weiter zu forcieren. Die geschaffenen Strukturen sind auch auf den Fall einer möglichen Integration weiterer Marken in die Organisation ausgelegt.

Änderungen der EU-Gruppenfreistellungsverordnung können sich in den Jahren bis 2013 auf unser Vertriebsnetz auswirken. Wir reduzieren sukzessive nicht wertschöpfende Tätigkeiten in der Vertriebsstruktur, um damit Kosten zu senken, die Attraktivität des Groß- und Einzelhandelssystems zu erhöhen und letztlich die Gesamtrentabilität zu steigern. Die weitere Liberalisierung im europäischen Binnenmarkt birgt Chancen und Risiken. Zusammen mit unseren Marken wollen wir die Chancen nutzen sowie mögliche Risiken rechtzeitig erkennen und abwenden. Die Geschäftsfelder werden ihre Aktivitäten ausweiten – und das nicht nur im reinen Fahrzeuggeschäft, sondern beispielsweise auch im Kundendienst sowie bei Finanz- und Versicherungsdienstleistungen.