Bericht des Aufsichtsrats

(nach § 171 Abs. 2 AktG)

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Geschäftsjahr 2010 hat sich der Aufsichtsrat regelmäßig und eingehend mit der Lage und der Entwicklung des Volkswagen Konzerns beschäftigt. Den Vorschriften aus dem Gesetz und dem Deutschen Corporate Governance Kodex folgend, unterstützten wir den Vorstand bei der Geschäftsführung und berieten ihn in Fragen der Leitung des Unternehmens. Der Aufsichtsrat wurde in alle Entscheidungen, die für den Konzern von grundlegender Bedeutung waren, unmittelbar eingebunden und diskutierte darüber hinaus mit dem Vorstand in regelmäßigen Abständen aktuelle strategische Überlegungen.

Der Vorstand informierte uns regelmäßig, zeitnah und umfassend in schriftlicher und mündlicher Form über die Geschäftsentwicklung, die Planung und die Situation des Unternehmens einschließlich der Risikolage und des Risikomanagements. Dies gilt ebenso für alle wesentlichen Fragen in Bezug auf die Schaffung eines integrierten Automobilkonzerns mit Porsche. Darüber hinaus unterrichtete uns der Vorstand fortlaufend über weitere aktuelle Themen sowie über die Compliance. Entscheidungsrelevante Unterlagen wurden uns stets rechtzeitig vor den Aufsichtsratssitzungen zugestellt. Ferner erhielten wir vom Vorstand monatlich einen detaillierten Bericht über die aktuelle Geschäftslage und die Vorausschätzung für das Gesamtjahr. Bei aufgetretenen Abweichungen des Geschäftsverlaufs von den aufgestellten Plänen und Zielen gab der Vorstand ausführliche Erläuterungen in schriftlicher oder mündlicher Form ab. Die Gründe für die Abweichungen haben wir mit dem Vorstand intensiv diskutiert und analysiert, um anschließend gegensteuernde Maßnahmen einleiten zu können.

Auch außerhalb der Aufsichtsratssitzungen beriet ich mich in turnusmäßigen Gesprächen mit dem Vorstandsvorsitzenden, unter anderem über die Strategie, die Geschäftsentwicklung und das Risikomanagement.

Der Aufsichtsrat kam im Geschäftsjahr 2010 zu insgesamt sechs Sitzungen zusammen, die durchschnittliche Präsenzquote betrug dabei 96 %. Alle Mitglieder des Aufsichtsrats waren bei mehr als der Hälfte der Sitzungen zugegen. Über eilbedürftige Angelegenheiten haben wir zudem schriftlich beziehungsweise unter Nutzung elektronischer Kommunikationsmittel entschieden.